MERCEDES 220 CABRIOLET - 1953
€139.000,-
Technische Daten:
- Motor: Reihen 6 Zylinder mit 2,2L Hubraum und 80PS
- Getriebe: 4 Gang Lenkradschaltung
- Bremsen: 4 Trommelbremsen
Allgemeine Modellgeschichte:
Im Oktober 1951 präsentierte Daimler-Benz den Typ 220 zusammen mit dem Typ 300 S auf dem Pariser Autosalon. Während die Karosserie noch dem Stil der Vorkriegszeit entsprach, überzeugten Technik und Fahrwerk die Fachpresse. Wem der Mercedes-Benz 170 S mit seinem 52 PS leistenden Vierzylindermotor zu schwach war, der hatte nun im Mercedes-Programm ein Fahrzeug mit deutlich besseren Fahrleistungen zur Auswahl.
Zunächst gab es drei Karosserievarianten – Limousine, Cabriolet A (2+2 Sitze) und Cabriolet B (4 Sitze). Die beiden Cabriolets waren als sportliche Reisewagen ausgelegt. Zwischen August 1952 und Mai 1953 wurden für die Polizei 41 viertürige Cabriolets vom Typ 220 OTP (offener Tourenwagen Polizei) hergestellt.
Der erste nach dem Krieg bei Daimler-Benz neu entwickelte Motor vom Typ M 180 war gleichzeitig der erste kurzhubige Ottomotor des Herstellers. Der Sechszylinder-Reihenmotor mit obenliegender Nockenwelle (OHC) hatte 2195 cm³ Hubraum und entwickelte 80 PS (59 kW). Dies ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h (Limousine) bzw. 145 km/h (Cabriolet A). Er wurde in das weitgehend unveränderte Fahrgestell des 170 S eingesetzt. Von dem stammte auch die Karosserie, wobei jedoch die Motorhaube verändert und die davor freistehenden Scheinwerfer in die Kotflügel integriert wurden. Wegen der höheren Motorleistung war der 220 an den Vorderrädern mit Duplexbremsen ausgerüstet.
Der Motor M 180 blieb lange im Herstellungsprogramm. Er wurde mit vielen Modifikationen und Leistungssteigerungen als Grundbaumuster fast 40 Jahre lang bis zum Jahr 1989 gebaut
Es wurden nur 1278 Exemplare des 220 A Cabriolets gefertigt, davon 218 im Jahre 1953
Explizite Daten über dieses Auto:
Dieser Wagen wurde in den letzten 3 Jahren in ca 1500 Stunden von Grund auf restauriert und wieder in Neuwagenzustand versetzt. Gerade eben fertig gestellt ist er nun 200 km gelaufen. Die Bilder zeigen die Qualität der Arbeiten. Der Wagen hat eine neue EU-Zulassung.
Fazit:
Wenn Sie nach einem besonderen und alltagtauglichen Mercedes Klassiker suchen, treffen Sie mit diesem sehr seltenen und äußerst formschönen Cabriolet sicher eine gute Wahl. Die eleganten Linien der Karosserie. noch im Stil der Vorkriegszeit, gepaart mit der ersten moderneren Nachkriegstechnik sind ein gute Mischung und bieten einen angenehmen Fahrkomfort. Die Kosten der aufwändigen Restaurationsarbeiten des Fahrzeuges selbst decken kaum den Kaufpreis ab.
Nutzen Sie die Gelegenheit, ein Stück Automobilgeschichte zu erwerben, und erleben Sie Fahrspaß auf höchstem Niveau. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder zur Vereinbarung eines Besichtigungstermins.